Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ortsgemeinde Langenhahn

Kapellenweg 7
56459 Langenhahn

Wahrzeichen des Ortes ist die im Jahre 1923 aus Basaltsteinen, dem heimischen Westerwälder Gestein, erbaute Pfarrkirche mit Zwiebelturm (rk.), die als Schulbeispiel kirchlicher Baukunst gilt. Ein Kirchendenkmal besonderer Art ist aber auch die St. Sebastianus-Kapelle aus dem 14. Jahrhundert. Sie diente bis 1924 noch als Ortskirche. Am 20. Januar feiert das Kirchspiel Langenhahn bis heute seinen „Bästjesdaach“, den Ortspatronatstag St. Sebastian. 

Kirche 1.

 

St. Sebastianskapelle Langenhahn

 

Alte Schule 1.

Langenhahn verfügt weiterhin über ein altes Backes sowie die historische „Alte Schule“, die heute vom hiesigen Kirchenchor als Proberaum benutzt wird. Auf dem alten Schulhof/Marktplatz findet alljährlich der Herbstmarkt statt.

 

Aus dem Dorfbild ist auch die alte Wasserpumpe (Annapumpe) nicht mehr wegzudenken. Die gußeiserne Saug- und Hebepumpe mit ihrem typischen eigentümlich geformten Schwengel und dem kugelförmigen Gewicht wurde ca. im Jahre 1830 in Betrieb genommen, und zwar am Annatag, dem 26. Juli. An diesem Tag hat sie das erste Wasser geliefert und zwar bis zur zentralen Wasserversorgung im Jahre 1900. In jedem Jahr zum Annatag wird die Pumpe mit Blumen festlich geschmückt.

Anna-Pumpe

 

Im Jahre 1921 erfolgte die Gründung des Sportvereins „Frisch Auf“.Mittlerweile hat sich der Verein zur Spielgemeinschaft „Langenhahn/Rothenbach“ entwickelt.

 

Über Jahrzehnte hatte der Sportverein eine Abteilung „Karneval“, die die Karnevalssitzungen  und den Karnevalszug am Fastnachtsdienstag ausrichtete. Schließlich bildete sich ein selbständiger Karnevalsverein. Auch die freiwillige Feuerwehr ist zu erwähnen. Sie besteht seit 1924. Das Feuerwehrgerätehaus in Langenhahn wurde 1975  errichtet. Im Jahre 2021 wurde es abgerissen und an seiner Stelle das neue Feuerwehrgerätehaus mit integriertem Bauhof für die Gemeinde errichtet. Fertigstellung im Frühjahr 2023.

 

Kirche in Langenhahn

Sebastianus Kapelle in Langenhahn

Veranstaltungen


Sitzungssaal Langenhahn, UG im Kindergarten Langenhahn

04. März 2024
Uhr 
Am Montag, den 04.03.2024, um 19.00 Uhr findet im Sitzungssaal im Untergeschoss des Kindergarten, eine öffentliche Wahlversammlung der nicht mitgliedschaftlich organisierten Wählergruppe Frank Weingarten, zur Aufstellung der Bewerber für die Wahl zum ...
mehr
Langenhahn

13. Apr 2024
Uhr 
Am Samstag, den 13.04.2024, findet die Aktion "Saubere Landschaft 2023" statt.Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Bauhof in Langenhahn.In den letzten Jahren waren wir nach gut zwei Stunden fertig. Zwei Stunden die doch eigentlich jeder mal entbehren kann, um ...
mehr
Mehrzweckhalle Langenhahn

-
Uhr 
mehr