Langenhahn | zur StartseiteHölzenhausen | zur StartseiteHinterkirchen | zur StartseiteHintermühlen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelle Informationen

Aktion Saubere Landschaft 2024

Am Samstag, den 13.April war es wieder soweit, die kreisweite „Aktion Saubere Landschaft 2024" fand statt. Wir trafen uns bei schönen und warmen Wetter um 10 Uhr am neuen Bauhof, um den achtlos weggeworfenen Müll aus der Natur einzusammeln. An dieser Stelle möchte ich mich bei den rund 30 freiwilligen Helfern aus Feuerwehr, Gemeinderat, Einwohnern und Jagdpächter ganz herzlich bedanken. Auch der „Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Langenhahn e.V.“ beteiligte sich wieder an der Aktion. Es freut mich, dass wieder viele meinem Aufruf gefolgt sind und geholfen haben. So geht Gemeinschaft.

Nach gut zwei Stunden waren wir mit allen Bereichen durch und konnten uns mit Getränken und einem kleinen Imbiss wieder stärken.

An dieser Stelle vielen Dank der Hachenburger Brauerei, die die Aktion schon seit Jahren mit Getränken unterstützt, der Bäckerei Strüder für die gespendeten Brötchen und der Fleischerei Spiekermann Fleischhandwerk.

Allen nochmals herzlichen Dank.

=================================================================================================================================================

Das Wäldchen in Hinterkirchen (die Kirchheck) wird aufgeforstet.

Daher findet am Samstag den 20.04.2024 um 9 Uhr eine Baumpflanzaktion statt.

Jede helfende Hand wird benötigt.

Wer helfen möchte ist herzlich eingeladen. Es wäre gut wenn Ihr Handschuhe und einen Hammer (600 – 1000g) mitbringt.

Treffpunkt ist am Grünabfallcontainer am Friedhof.

 

===========================================================================================================================================================================================

Blumendekorationen

 

Die Osterzeit symbolisiert für viele von uns den Neubeginn des Lebens. Kein Wunder: Denn die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf, überall beginnt es zu grünen und zu blühen und auch unsere Lebensgeister werden von Tag zu Tag lebendiger.

Pünktlich zum Osterfest und Frühlingsbeginn erstrahlen die Blumenkübel in Langenhahn, Hinterkirchen und Hölzenhausen im neuen Glanz.

Vielen Dank an Margot Schulz, Ellen Janczyk und Oksana Janßen-Stieber für die schöne Bepflanzung der Kästen. So kann der Osterhase kommen.

Ostern – das christliche Fest der Auferstehung, das ebenfalls für Neubeginn und ewiges Leben steht. Zu Ostern bemalen wir Ostereier, schmücken das Haus mit leuchtend gelben Osterglocken, backen Kuchen oder Kekse, die wie kleine Hasen aussehen und feiern fröhlich im Kreise der Familie. Nicht umsonst gilt Ostern als das Fest des Neuanfangs: Lasst uns gemeinsam auf gute Zeiten hoffen.

Unabhängig von der Art und Weise wie Ihr Ostern verbringt: Ich wünsche Euch dabei viel Freude und schöne Stunden mit Euren Lieben. Genießt den beginnenden Frühling und bleibt vor allem gesund. 

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Osterfest.

Euer Ortsbürgermeister Frank Weingarten

==============================================================================================================================================================================================

Am 04.03.2024 fand die Wahlberechtigtenversammlung der nicht mitgliedschaftlich organisierten Wählergruppe Frank Weingarten statt. Die Liste der Kandidaten für den Gemeinderat umfasst insgesamt 26 Personen, wobei laut Wahlordnung nur 24 Namen (das 1,5-fache des regulären Gremiums) auf den amtlichen Stimmzettel gedruckt werden dürfen. Sollte es bei einer Mehrheitswahl bleiben, können am Wahltag noch weitere Kandidaten handschriftlich auf den Stimmzetteln ergänzt und gewählt werden.

 

Die Versammlung wählte folgende Kandidaten auf die Listenplätze:

Bewerber-1
Bewerber-2

=========================================================================================================================================================================

Termine 2024

 

20. Januar: Bästjesdaach im Pfarrsaal

11. Februar: Kinderkarneval in der Mehrzweckhalle

13. Februar: Karnevalsumzug mit anschließender After-Zug-Party in der Mehrzweckhalle

17. März: Fühlingsbasar in der Mehrzweckhalle vom Kindergarten Langenhahn

29. März: Karfreitagsräuchern am Bruch

13. April: Aktion Saubere Landschaft

20. April: Baumpflanzaktion Kirchheck Hinterkirchen

27. April: Brotbacken mit internem Umtrunk (ohne Fest) Hinterkirchen

30. Mai: Fronleichnam anschließend Mittagessen und Kaffee/Kuchen im Pfarrpark

09. Juni: Kommunalwahlen in RLP

14. - 16. Juni: 100 Jahre Feuerwehr Langenhahn in der Mehrzweckhalle

22. Juni Fest am Wasserwerk Hinterkirchen

07. Juli: 100 Jahre Kirchweih. Kirmes im Pfarrpark.

20. - 27. Juli: Kinderfreizeit

20. + 21. Juli: Waldfest an der Grillhütte Hölzenhausen

im August Sommerfest der Feuerwehr

im September Fischerfest am Bruch

21. September: Backesfest Hinterkirchen

01. Dezember: Weihnachtsmarkt in Hinterkirchen

===================================================================================================================================================================

Steckdose
Stromzähler

Stromeinsparung durch den Einbau von Zeitschaltuhren in der Straßenbeleuchtung.

Durch die Investition in die Zeitschaltuhren im Frühjahr 2023 und der damit verbundenen Reduktion der Beleuchtungsdauer um täglich rund 3,5 Stunden, konnten wir im Jahr 2023 über 11.000 kwh Strom einsparen. Das entspricht bei unserem aktuellen Strompreis ca. 4.200 Euro im Jahr. Somit haben wir auch einen ordentlichen Beitrag zur Energieeinsparung und Reduzierung des CO2 Ausstoßes beigetragen. Wir werden weiter kontinuierlich an der Umstellung auf LED-Belechtung in den öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen arbeiten.

====================================================================================================================================================================

========================================================================================================================================================================

Unvermeidbare Rodung der "Kirchheck" Hinterkirchen

Die „Kirchheck“ besteht überwiegend aus Eschen, die von dem Eschentriebsterben, einem Pilz, befallen sind und schon größtenteils abgestorben, bzw. instabil sind. Bei einem Vor-Ort-Termin, zusammen mit dem Förster, wurde das weitere Vorgehen besprochen. Es zeichnet sich leider ab, dass der Baumbestand aus Gründen der Sicherheit komplett gefällt werden muss. Die Bäume weisen viele kahle Stellen und abgestorbenes Holz auf. Es wird versucht einzelne andere Baumarten nach Möglichkeit stehen zu lassen.

Die „Kirchheck“ soll im Frühjahr 2024 durch die angebotene Eigenleistung wieder neu gepflanzt werden. Dafür schon mal vielen Dank an die freiwilligen Helfer. Das Stammholz fließt in das diesjährige Brennholzkontingent ein.

Zur gegebenen Zeit folgen weitere Information an dieser Stelle.

========================================================================================================================================================================

Stromsparen

Die gestiegenen Stromkosten belasten auch zusehends die kommunalen Finanzen und somit unser aller Geldbeutel. Aus diesem Grunde, hat sich der Gemeinderat im November 22 dazu entschlossen, die Dauer der Straßenbeleuchtung durch den Einbau von Zeitschaltuhren zu reduzieren. Dies ist jetzt in der letzen Woche erfolgt. Bisher wurde die Beleuchtung um 24 Uhr durch ein automatisches Signal auf Nachtschaltung gesetzt. Jetzt erfolgt dieses Schaltung bereits um 22 Uhr und wird ab 6 Uhr wieder aufgehoben.

Durch die Einsparmaßnahmen reduzieren sich die Stromkosten um mehrere tausend Euro pro Jahr.

==================================================================================================================================================================

Unter der Karteikarte "Stellenangebote" finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen. Jede/r Gewerbetreibende/r aus Langenhahn hat hier die  Möglichkeit, kostenlos eine Stellenausschreibung zu veröffentlichen. Die Stellenanzeige bitte per Mail an senden.

Langenhahn